Kindertagesstätte Edith Stein

Adresse
Kindertagesstätte Edith Stein
Nelly-Sachs-Straße 25
38446 Wolfsburg
Träger
Gesamtverband der Katholischen Kirchengemeinden
Antonius-Holling-Weg 11
38440 Wolfsburg
05363/97110
doris.heubach@kita-edith-stein.de
05363/971114
http://www.kita.edith.stein.de
Doris Heubach
Öffnungszeiten06:00 - 18:00 Uhr
Frühbetreuung06:00 - 07:00 Uhr
Spätbetreuung16:30 - 18:00 Uhr
Schließtage3 Wochen im Sommer
zwischen Weihnachten und Neujahr
Betriebsausflug
Fremdsprachen Dänisch, Englisch (Bilinguales Konzept), Spanisch, Italienisch, Polnisch, Russisch
Religion katholisch
Besonderheiten Betreuung mit Mittagessen, Ganztagsbetreuung, barrierefrei, integrative Einrichtung

Vorstellung

Leitbild der kath. Kindertagesstätte Edith Stein

Die katholische Kindertagesstätte Edith Stein bietet einen Lebensraum für Kinder, in dem sie in ihrer Würde und Einzigartigkeit geachtet und gestärkt werden. Die verschiedenen Gruppenprofile sind das Ergebnis einer bildungsintensiven Pädagogik. Sie stärken die Lernfreude des Kindes und tragen zur positiven Entwicklungsförderung bei. Unterschiedliche pädagogische Schwerpunkte bieten ein Schulvorbereitungsprogramm, das die Edith Stein- Kindertagesstätte zu einem vielseitigen Bildungshaus für Kinder macht.
Die Kommunikation zwischen Eltern und Erzieherinnen wird als fortlaufender Prozess verstanden, der eine regelmäßige, gegenseitige Information über die Entwicklung des Kindes beinhaltet und darauf aufbauend eine auf jedes Kind zugeschnittene Entwicklungsförderung zum Ziel hat. So ergänzen sich Kindertagesstätte und Elternarbeit. Wir bieten ein Klima, das offen ist für Ideen und kreative Zusammenarbeit.
Unser Mitarbeiterteam hat sich zum Ziel gesetzt, Kinder in allen Bereichen umfassend zu stärken und zu fördern. Die hohe Mitarbeitermotivation wird gestützt durch eine laufende Optimierung der Prozesse, durch Fortbildungen und die Möglichkeit von individueller Profilierung. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sich ihrer Vorbildfunktion und Verantwortung bewusst. Ihre Haltung gibt Kindern Sicherheit und lebt durch Wertevermittlung, Toleranz und Respekt.
Unsere Kindertagesstätte ist ein Haus, in dem der katholische Glaube gelebt wird. Alle Kinder bilden eine Gemeinschaft, in der ihre unterschiedliche Herkunft, ihre Stärken und Fähigkeiten, ihre Persönlichkeit und ihr Glaube geachtet werden.

Außenanlagen

Spielen im Naturkindergarten

In unserem Naturspielgarten sowie im angrenzenden Wald lassen sich viele Projekte durchführen, die den Kindern reichhaltige Erfahrungen ermöglichen und kreative Energien freisetzen. Sie können experimentieren, Spielideen ausprobieren, ihre Sinne schärfen und sich körperlich erproben.

Die Ausführung der Außenspielanlage entspricht dieser Sichtweise von pädagogischen Handlungsfeldern. Die Hügellandschaft mit Klettersteinen lässt Kinder Sinneseindrücke sammeln. Im Winter dient der Hügel als Rodelbahn. Wichtige Sand- und Wasserspiele sind im Wasser-Sandbereich möglich. Zwei große Baumkronen laden zum Klettern und Schaukeln ein. Die Nestschaukel erfreut sich ebenso wie die Rutsche großer Beliebtheit. Das Amphitheater lädt zum Vorlesen und Rollenspiel ein.

Eine große Ballspielwiese dient dem beliebten Fußballspiel. Unsere großen Streichelsteine
„Pferd und Schildkröte“ werden fleißig von den Kindern bespielt. Die Spielmauer mit Eidechse, verschiedenen Fischen und Delfin, wurde von der Künstlerin Antje Koos http://www.formreich.com gestaltet. Das Element Feuer lernen die Kinder in unserer Feuerstelle und der Nutzung des Lehmofens kennen. Das Stufenreck und die ägyptische Pyramide vermitteln auch nach dem Abholen noch spannende Momente.

Das große Bodentrampolin ermöglicht den Kindern, sich auszuprobieren und Neues zu wagen. Es bietet den Kindern vielfältige Bewegungsmöglichkeiten.

In der Kräuterspirale wachsen verschiedene Kräuter zum Riechen und Schmecken. Dicht gewachsene Büsche und Bäume bieten viele Versteck- und Rückzugsmöglichkeiten. Das Kajütboot „Schnucky“ ist 2007 in unserer Spielanlage „gestrandet“. Jede Gruppe verfügt über einen liebevoll gestalteten Terrassenbereich mit Hochbeet, Garten- oder Blumenbeet.

Die Krippengruppen besitzen einen eigenen kleinen Außenspielgarten für Kinder unter 3 Jahre.
Jährlich werden Teilbereiche des naturnahen Spielgartens weiter entwickelt, umgestaltet oder erneuert.

Angebotene Betreuungsarten zum 10.12.2018:

BetreuungsartGesamtanzahl Plätze
 Krippe
40 Plätze
 Kindergarten
133 Plätze

Grundlagen

Lernen in den bilingualen Gruppen

Seit dem Jahr 2007 bauen wir jährlich eine neue bilinguale Ganztagsgruppe mit Kindern zwischen 2,5 und 3,5 Jahren auf. Ab August 2013 bieten wir jährlich zwei neue Early-Bird-Gruppen für 3-4 Jährige Kinder an. Etwa 20 Kinder werden in einer Gruppe gemeinsam von einer Erzieherin mit der Muttersprache Englisch und einer deutschen Erzieherin mit sehr guten Englischkenntnissen sowie einer weiteren pädagogischen Mitarbeiterin betreut und gebildet. Im ersten Jahr steht der strukturierte Tagesablauf mit Morgenkreis, gesundem Frühstück, Kreativangebot, Spielen in der Außenanlage, Mittagessen, Story-Time, Freispiel, Snack und Abschlusskreis im Vordergrund. Die Kinder lernen die englische Sprache durch Immersionslernen, d.h. Eintauchen und Hören der Sprache durch die Muttersprachlerin. Nach einigen Monaten der Gruppenfindungsphase und des Zusammenspielens beginnt das Lautanbahnungsprogramm "Jolly Phonics". Das freiwillige Angebot bietet den Kindern regelmäßigen Kontakt mit Buchstaben und Lauten an. Kinder experimentieren in verschiedenen Angeboten spielerisch damit, ebenso wie mit mathematischen Inhalten.
Bereits im zweiten Jahr beginnen Kinder mit dem Malen und Darstellen von Buchstaben. Im dritten Jahr werden oft schon Worte aus den jetzt den Kindern sehr bekannten Buchstaben und Lauten. Erste Worte werden gelesen, parallel in Englisch und Deutsch. Ihre Lernerfolge motivieren die Kinder und spornen ihre Neugier an. Die deutsche Sprache entwickelt sich ebenso schnell. Die großen Erfolge dieses pädagogischen Angebotes, die hoch motivierten und selbstbewustten Kinder und die glücklichen Eltern ermutigen uns, diesen Weg fortzusetzen.

Das spielzeugbewusste Angebot

Ausgehend von der Überlegung, dass den Kindern heute ein Überangebot an Materialien und Spielen zur Verfügung steht, die Kinderzimmer reichlich Spielsachen vorweisen und Eltern sich oft hilflos dem ständigen Einkaufsdruck der Spielzeugindustrie ausgesetzt fühlen, haben wir uns dafür entschieden, Kindern und Eltern ein alternatives pädagogisches Konzept anzubieten:
Das spielzeugbewusste Materialangebot. Die Quantität der Spielsachen wird ersetzt durch Qualität und ein auf die Kinder und ihre Handlungsfelder abgestimmtes Materialangebot.

Die vorhandene Reizüberflutung der Kinderzimmer und Medien führt bei vielen Kindern zu einer Orientierungslosigkeit, Unruhe, Sprachlosigkeit und gelegentlich auch zu aggressiven Handlungszwängen. Unser pädagogisches Angebot setzt dagegen auf das kreative Handeln im Rollenspiel, gemeinsame Mahlzeiten in ruhiger und stimmungsvoller Atmosphäre, gemeinsame Morgenkreise mit Gesprächen, Spielen, Liedern und Sprechversen sowie gemeinsame Unternehmungen und Projekte innerhalb und außerhalb der Einrichtung.

In einigen Gruppen wird Montessori-Material eingesetzt. Es gibt Spielzonen als Werkstätten, z.B. Schreibwerkstatt, Zahlenwelt, Experimentierbereich und Atelier. Bau- und Konstruktionsmaterial ist in allen Gruppen zu finden, ebenso ausgewählte Bücher und ein Kreativbereich. Schaukel, Puppenwohnungen, Snoezelbereich und Bällchenbad ergänzen die Ausstattung, die regelmäßig den Bedürfnissen der Kinder entsprechend bewertet und korrigiert wird. In allen Gruppen gibt es eine Küche zum Kochen und Backen.

Die Wochenpläne jeder Gruppe lassen eine Vielzahl von Entwicklungsmöglichkeiten für jedes Kind, abgestimmt auf seine individuelle geistige und körperliche Entwicklung, erahnen. Umwelt- und Naturmaterialien, die von den Kindern weitestgehend selbst auf Ausflügen gesammelt werden, ergänzen vorgefertigtes und damit begrenzt einsetzbares Spielmaterial.

Waldwochen finden nach Absprache und als Projekt zeitlich befristet statt.

Die gemeinsamen Handlungsfelder schaffen Raum für Kommunikation und Beziehungsarbeit zwischen den Kindern und zwischen Erzieherinnen und Kindern. Die Kinder sprechen intensiv und ausgiebig miteinander, sie lernen, sich zu behaupten und lernen gleichzeitig, auch einmal abzuwarten, bis sie an der Reihe sind.

Die Rappelkiste – Integrationsgruppe

In der ganztägigen Gruppe werden 15 Kinder von 3 – 6 Jahren betreut, darunter bis zu vier anerkannt behinderte oder von Behinderung bedrohte Kinder.
Der Leitgedanke in der Gruppenkonzeption sieht vor, dass die Kinder zu einer lebendigen Gruppeneinheit zusammen wachsen, gegenseitig voneinander lernen, sich unterstützen und Toleranz entwickeln.

In der Rappelkiste arbeiten eine Heilpädagogin und zwei weitere Erzieherinnen. Die differenzierte Entwicklungsbegleitung und heilpädagogische Förderung werden von einer zusätzlichen Fachberaterin regelmäßig beobachtet und mit den Eltern abgestimmt.

Grundsätzlich kann jede Behinderung, geistig, körperlich oder seelisch, integriert werden. Voraussetzung ist jedoch, dass sich das Kind in dieser Gruppe geborgen und angenommen fühlt und Lernfortschritte sichtbar werden. Deshalb kann im Einzelfall auch eine Probezeit sinnvoll sein.

 

Mitarbeiter

Unser Team

besteht aus 42 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, davon sind 25 pädagogische Fachkräfte (muttersprachlich englische Vorschullehrerinnen, Sozialpädagoginnen, Erzieherinnen, Heilpädagogin und Kinderpflegerinnen) und 11 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im hauswirtschaftlichen Bereich, in der Raumpflege und als Hausmeister. Praktikanten, pädagogische Mitarbeiterinnen und Gruppenassistenten vervollständigen das Team.


Die Qualität der pädagogischen Arbeit und der übrigen Bereiche des Hauses hat ihren Ursprung in der großen fachlichen und persönlichen Kompetenz aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zur Sicherstellung der Motivation jedes Teammitglieds und seiner hohen Fachlichkeit dienen insbesondere folgende Maßnahmen:

- Formulierung eines klaren Anforderungsprofils der einzelnen Funktionen,
- gezielte Auswahl und Einarbeitung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
- gemeinsame Studientage und Fortbildung,
- gemeinsame Unternehmungen und Feste,
- aktive Teilnahme an unterschiedlichen Arbeitskreisen und Konferenzen,
- Qualitätsentwicklung in angemessenen Schritten,
- Projekte und gruppenübergreifende Aufgaben,
- jährliche Zielvereinbarungsgespräche,
- Jahresdokumentation und Entwicklungsbegleitung,
- Mitarbeitervertretung.

Kooperationen

Die Early-Bird-Gruppen sind altershomogene Gruppen, die konstant über drei Jahre zusammen bleiben. Die Bildungsangebote finden ihre Fortsetzung in der Katholischen Eichendorffgrundschule und ab 2016 auch in der Käfergrundschule in der Lavinia-Fontana-Straße in Reislingen Süd-West.

© OpenStreetMap und Mitwirkende http://www.openstreetmap.org/
Lizenz: CC BY-SA http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/