GROSS.FAMILIENNEST "die kleinen wölfe"

GROSS.FAMILIENNEST "die kleinen wölfe"
Schulenburgallee 50
Familienservice Wolfsburg gGmbH
Porschestraße 76
n.braeutigam@familienservice-wolfsburg.de
0176/45860871 (Nadine Bräutigam)
SchließtageZwischen Weihnachten und Neujahr sowie 3 Wochen in den Sommerferien
Besonderes pädagogisches Konzept Situationsansatz
Besonderheiten Betreuung mit Mittagessen, Ganztagsbetreuung, flexibles Betreuungsangebot

Hallo liebe Eltern,

getreu unserem Motto „Sie geben Ihr Wertvollstes wir unser Bestes“ bereichern unsere GROSS.FAMILIENNESTer (Großtagespflegestellen) die Wolfsburger Kinderbetreuungslandschaft um eine gerade für die Altersgruppe der 0-3-jährigen besonders geeignete, familiennahe Betreuungsform:

In eigens dafür angemieteten und umgebauten Räumen werden bis zu zehn Kinder von drei bis vier qualifizierten Kindertagespflegepersonen betreut. Ab dem neunten Kind benötigt eine der Betreuungspersonen darüber hinaus eine pädagogische Ausbildung (z.B. Erzieherin, Sozialassistentin, Kinderpflegerin).

Neben dem GROSS.FAMILIENNEST „die kleinen wölfe“ gibt es noch vier weitere GROSS.FAMILIENNESTer in der Trägerschaft des FAMILIENSERVICE WOLFSBURG gGmbH:

• „Die kleinen wasserflöhe“
  • „Die kleinen raben“
  • „Die kleinen lerchen“
  • „Die kleinen frösche“
  • "Die kleinen füchse"

Das GROSS.FAMILIENNEST verfügt über folgende Räumlichkeiten:

• Einen Gruppenraum mit integriertem Essbereich
  • Einen Schlafraum
  • Ein kindgerechtes Badezimmer
  • Eine Küche
  • Ein Mitarbeiterbadezimmer

Zu unserem GROSS.FAMILIENNEST „die kleinen wölfe“ gehört ein Außenbereich, der zum Toben und Spielen einlädt.

Ab 07.30 Uhr                  individuell vereinbarte Bringphase

08.30 Uhr                       Morgenkreis

08:45-09.15 Uhr              gemeinsames Frühstück

09.30-11.30 Uhr               Freispiel, Angebote, Ausflüge

11.30 Uhr                        gemeinsames Mittagessen

12.00-14.00 Uhr               Mittagsschlaf

Ab 14.00 Uhr                   individuell vereinbarte Abholphase

14.30 Uhr                        Nachmittagssnack

In dem GROSS.FAMILIENNEST „die kleinen wölfe“ erhalten die Kinder eine abwechslungsreiche und gesunde Kost bestehend aus Frühstück, Mittagessen und Nachmittagssnack. Die Mahlzeiten werden täglich von den Mitarbeiter*innen frisch vor Ort zubereitet und sind auf die kindlichen Bedürfnisse abgestimmt. Bei der Zusammenstellung des Speiseplans sowie der Zubereitung der Speisen wird in Absprache auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder auf den Verzicht von Lebensmitteln aus religiösen Gründen Rücksicht genommen.

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 15.08.2023 10:34:37)

Angebotene Betreuungsarten zum 19.04.2024:

Kindertagespflege

Die „kleinen wölfe“ arbeiten nach dem pädagogischen Profil „Musik und Bewegung“. Neben einer entsprechenden Ausstattung der Räumlichkeiten im Sinne des Profils, wie beispielsweise durch eine Vielzahl an Musikinstrumenten und einer Hochebene zum Klettern und Toben stehen als Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit Projekte im Bereich der „Musik und Bewegung“ im Mittelpunkt. Neben dem täglichen Musizieren und Singen, besuchen „die kleinen wölfe“ daher einmal wöchentlich eine naheliegende Turnhalle, um gemeinsam mit den Kindern der „kleinen wasserflöhe“ unter Anleitung zu laufen, klettern, spielen und toben.

Über das Jahr hinweg bieten wir zudem eine Reihe weiterer zusätzlicher Angebote an:

• Regelmäßige Exkursionen z.T. gemeinsam mit den anderen GROSS.FAMILIENNESTern (z.B. Besuch der SoccaFive-Arena „kleine Füße“)
  • Regelmäßiger Besuch der Autostadt
  • Spielen und Toben am Allersee
  • Wöchentliches Sportangebot in einer nahegelegenen Sporthalle gemeinsam mit dem GROSS.FAMILIENNEST „die kleinen wasserflöhe“
  • Regelmäßiger Besuch des GROSS.FAMILIENNESTes „die kleinen wasserflöhe“
  • Besuch von der Zahnstation (Geschäftsbereich Gesundheit und Soziales der Stadt Wolfsburg) sowie von der Feuerwehr
  • Besuch der einzelnen Kindergärten mit den zukünftigen Kindergartenkinder

Im Rahmen der Qualitätssicherung erfolgen regelmäßig folgende Maßnahmen:

• Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen der Mitarbeiter
  • Hausinterne Fortbildungen
  • Teilnahme an Fachgesprächen
  • Jährliche Hospitation nach der TAS-R-Skala durch zertifizierte Erheber

Die Kinder der „kleinen wölfe“ werden von zwei Kindertagespflegepersonen in Vollzeit und zwei Kindertagespflegepersonen in Teilzeit betreut. Eine der beiden Vollzeitkräfte verfügt darüber hinaus über eine Ausbildung im pädagogischen Bereich.

• regelmäßige Elterngespräche
  • Elternabende
  • Entwicklungsdokumentation

• Jahreszeit abhängige Projekte ( z.B. Laternenumzug, Weihnachtsfeier )

Ferienbetreuung

Das GROSS.FAMILIENNEST „die kleinen wölfe“ hat sowohl zwischen Weihnachten und Neujahr als auch für 3 Wochen in der Sommerferien geschlossen. Für Kinder berufstätiger Eltern bieten wir in dieser Zeit eine „Bedarfsgruppe“ an. Die Betreuung der Kinder kann hierbei ggf. in einem der anderen GROSS.FAMILIENNESTer stattfinden.

Das GROSS.FAMILIENNEST „die kleinen wölfe“ befindet sich im Stadtteil Nordstadt (38448 Wolfsburg). Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist das GROSS.FAMILIENNEST gut erreichbar.

Buslinie 202: Haltestelle Werderstraße

Zu Fuß ist das GROSS.FAMILIENNEST in ca. 2 Minuten zu erreichen.