Pädagogische Grundlagen
Wir arbeiten gruppenübergreifend in Anlehnung an das offene Konzept.
Alle Kinder haben einen festen Gruppenstamm. Die Gruppenräume sind nach Schwerpunkten, wie "Bauen und Konstruieren", "Rollenspiel",
"Spielen und Lesen" und als "Kinderatelier" gestaltet. Die Kinder nehmen regelmäßig an auf ihr Entwicklungsalter zugeschnittenen Lernangeboten teil. Das Lernen findet in altershomogenen Gruppen statt.
Die Grundsätze unserer pädagogischen Arbeit sind
• die Förderung der gesamten kindlichen Persönlichkeit.
• die Orientierung an den kindlichen Bedürfnissen, dem Jahreskreis und am christlichen Glauben.
• die Beratung und die enge Zusammenarbeit zwischen dem Kindergarten und dem Elternhaus im Sinne des Kindes.
Aktivitäten:
• regelmäßig musische Angebote
• Sport in Form psychmotorischer Angebote
• regelmäßige Ausflüge und themenorientierte Angebote außerhalb des Hauses
• Waldwochen
• Erkundung der Infrastruktur des Wohngebietes
• kirchliche Feste, Andachten und Gottesdienste im Jahreskreis
• Aktionen für und mit Familien
Soziales Lernen:
Im täglichen Miteinander erleben die Kinder Werte und Normen des gesellschaftlichen Lebens und lernen
diese umzusetzen. Es ist uns wichtig die Kinder in ihrer ICH-Kompetenz zu stärken, sowie sie zu unter-
stützen und zu ermutigen Konflikte verbal, gewaltfrei und sinnvoll zu lösen.
Ernährung, Gesundheit, Bewegung:
Die Aspekte einer gesunden Ernährung, der Beachtung von Gesundheit und der Sensibilisierung für die
Gesunderhaltung, sowie von täglich ausreichender Bewegung sind in unserer Arbeit immer präsent und im
Tagesablauf erlebbar. Dabei findet der Ausgleich von Spiel, Lernen und Bewegung Beachtung.
Von 2008 bis 2009 haben wir an dem Projekt "Gesund von Klein auf" der BKK teilgenommen und gewonnene
Erkenntnisse dieses Projektes zur Nachhaltigkeit fest in den Kita-Alltag integriert. Einmal wöchentlich reichen
wir ein gesundes, ausgewogenes Frühstück, was gemeinsam mit den Kindern zubereitet und gegessen wird.
In die Lernangebote fließen Aspekte des "bewegten Lernens" ein. Tägliche Bewegungsangebote in struk-
turierter Form oder in der Freispielphase, sowie der Aufenthalt im Freien sind ein Muss.
Interkulturelles Lernen:
In unserer Kita werden Kinder aller Nationen und Glaubensrichtungen gern aufgenommen und betreut. Im
täglichen Miteinander begleiten uns Menschlichkeit, Nächstenliebe und Akzeptanz.