Städtische Kindertagesstätte an der Schunter

Besonderes pädagogisches Konzept offenes Konzept
Besonderheiten Betreuung mit Mittagessen, Ganztagsbetreuung, barrierefrei

Eröffnung:

Am 04.09.2023 haben wir, das Team der KiTa an der Schunter, die ersten Kinder in unserer KiTa begrüßt.

Nachdem die Räumlichkeiten und das pädagogische Material bereits eine einladende Wohlfühlatmosphäre bieten, freuen wir uns auf die nächsten Kinder und deren Familien, um die KiTa weiter mit Leben zu füllen.

Alle interessierten Familien sind, gerne mit vorhergehender Ternminabstimmung, eingeladen uns und die KiTa kennenzulernen.

Erreichbar sind wir während der Öffnungszeiten zwischen 8 - 16 Uhr vor Ort, telefonisch unter 05308/52100110 oder über die Leitung Herrn Klemt unter 0160/97848818.

Mailanfragen senden Sie bitte über kita-schunter@stadt.wolfsburg.de

Sollten wir einmal verhindert sein, bemühen wir uns stets um eine umgehende Rückmeldung.

Das Team freut sich, Sie und Ihre Kinder kennenlernen zu können.

Das Team der KiTa an der Schunter

Vorstellung/Besonderheiten

Die städtische KiTa an der Schunter ist eine kleine ländlich gelegene Kindertagesstätte. Wir arbeiten nach dem offenen Konzept und haben uns den Schwerpunkt  "Landleben" gegeben. Unsere KiTa bietet 50 Kindern im Alter von 3 - 6 Jahren eine Erlebnis - und Lernwelt, in der jedes Kind individuell im Sinne unserer pädagogischen Konzeption, dem Early Excellence gefördert wird.

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 13.11.2023 08:15:54)

Angebotene Betreuungsarten zum 18.04.2024:

Grundlagen

Der Early Excellence - Ansatz ist unser pädagogischer Leitfaden. Ihm, seinem Bild vom Kind und seinen konzeptionellen Erwartungen fühlen wir uns verbunden und setzten diese im Alltag um.

Neben den Schemata, den pädagogischen Strategien und dem ethischen Code ist uns der positive Blick auf das Kind und die Menschen die uns im Zusammensein mit dem Kind begegnen besonders wichtig. Wir sind davon überzeugt, das ein Kind sich dann am besten entwickelt, wenn wir ihm mit Respekt, Offenheit, Emphatie  und auf Augenhöhe begegnen und es in seinem im eigenen Lerntempo und Interesse begleiten. Daher arbeiten wir nach dem offenen Konzept, um jedem Kind individuell und ohne Einschränkung eine begeisternde Lernwelt bieten zu können. Tagesstruktur, das soziale Miteinander und das Lernen von Rücksichtnahme und Empathie förderen wir und stellen dabei Gesichtspunkte wie Kinderrechte und Partizipation ganz nach vorne.

Übersicht

Wie bei alle Wolfsburger Kindertagesstätten führt der Anmeldeweg zu uns über das Online Anmeldeverfahren Wolles Welt. Hier können Sie Ihre Betreuungswünsche angeben und sich für einen Betreuungsplatz bei uns bewerben. In festgelegten Zeitabschnitten werden die Anmeldungen bearbeitet und nach festgelegten Kriterien die Platzvergabe vorgenommen.

Deshalb ist es wichtig, dass bei der Anmeldung möglichst vollumfänglich Auskunft erteilt wird - nur so können individuelle Bedarfe berücksichtigt werden.

Die Kriterien sind dabei mit Punktwerten hinterlegt und sichern so eine unvoreingenommenen Belegung der Kiga Plätze bei uns im Haus. Das darüber entstehende Ranking ist transparent und überprüfbar.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

Die KiTa an der Schunter liegt im südlichen Teil der Ortschaft Hattorf, Krugstraße 38, 38444 Wolfsburg.

Für Gäste stehen ausreichend Parkmöglichkeiten direkt vor der KiTa zur Verfügung. Mit den Öffentlichen Verkenrsmitteln sind wir über die Buslinie 218 erreichbar.

Für Besucher die mit dem Fahrrad kommen, stehen überdachte Abstellplätze zur Verfügung.