Städtische Kindertagesstätte hinter den Gärten

Innovationskamp 4
Lessingstraße 12
kita-gaerten@stadt.wolfsburg.de
05361/89040410 (Frau Kristin Peters)
Schließtage3 Wochen in den Sommerferien mit Notgruppenbetreuung in eine der städtischen Kitas und zwischen Weihnachten und Neujahr ohne Notgruppe
Fremdsprachen Deutsch, Englisch (Bilinguales Konzept)
Besonderes pädagogisches Konzept Early Excellence, Offene Arbeit
Besonderheiten Betreuung mit Mittagessen, Ganztagsbetreuung, barrierefrei, flexibles Betreuungsangebot

Während eines Vertrages für einen Ganztagsplatz in Krippe oder Kindergarten erhalten sie eine garantierte Betreuungszeit von 8h im Rahmen der Öffnungszeiten (flexible Betreuung).
Erst Betreuungsbedarfe über 8h hinaus gelten als Sonderdienste. Alle Sonderdienste sind halbstündig zu buchen und gelten für einen ganzen Monat. Die Kosten betragen pro Sonderdienst 7,- € im Monat.

Hallo liebe Eltern,

die städt. Kindertagesstätte hinter den Gärten ist seit dem 01. Oktober 2017 geöffnet.

Die "Städtische Kita hinter den Gärte"n liegt im Ortsteil Kästorf und bietet Platz für 45 Krippen- und 100 Kindergartenkinder. Der Kindergarten ist nach dem offenen Konzept eingerichtet, in den Funktionsbereichen werden persönliche Fähigkeiten wie Kreativität, Entdecker- und Lernfreude angeregt. Die Kulturvielfalt findet sich im ganzen Gebäude und im Außengelände wieder.

Die Außenanlage unserer Kita ist auf eine ganzheitliche Entwicklung unserer Kinder ausgelegt und in offene Spielzonen für Krippe und Kindergarten unterteilt.

Unser Tagesablauf ist geprägt von den Interessen der Kinder. Freispiel, gemeinsame Mahlzeiten, regelmäßige Gesprächskreise und individuelle Angebote sind feste Bestandteile des täglichen Alltags.

Das Mittagessen wird in einer Frischküche in der Kita zubereitet.

Auf Grundlage der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) haben wir Qualitätskriterien zur Verpflegung von Kindern in den städtischen Kindertagesstätten der Stadt Wolfsburg entwickelt.

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 15.08.2023 10:34:09)

Angebotene Betreuungsarten zum 29.03.2024:

• Hausschwerpunkte UN-Kinderrechte und Vielfalt der Kulturen
  • bilinguales Angebot (Englisch) im Kindergarten

„Kinder aus aller Welt verbringen den Tag bei uns in der Kita. Sie alle vereint die UN-Kinderrechte.“

Alle Kitas in der Trägerschaft der Stadt Wolfsburg arbeiten nach dem „Early-Excellence-Konzept“. Die Individualität jedes Kindes bestimmt die pädagogische Arbeit und ist zugleich ein Kinderrecht. Das Recht auf Einzigartigkeit und weitere UN-Kinderrechte wie die Rechte auf Fürsorge, Gesundheit, Bildung oder das Recht auf Spielen verbinden die Kulturen auf der ganzen Welt und werden bei uns in der Kita in den täglichen Ablauf integriert.

Die Sprache ist für das Miteinander und das Lernen grundlegend. In der Kita hinter den Gärten werden Kinder in ihrer Muttersprache gestärkt und Mehrsprachigkeit gefördert.

Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern und Familien ist fest in unserem Konzept verankert. Die Eltern sind die ersten Bezugspersonen und wir sehen sie als Expert*innen ihrer Kinder. Ein reger Austausch ist uns daher sehr wichtig. Regelmäßige Gespräche und Raum für Beteiligungsmöglichkeiten lassen gemeinsame Lern- und Bildungsprozesse zu.