Städtische Kindertagesstätte in der City

Städtische Kindertagesstätte in der City
Lessingstraße 12
kita-city@stadt.wolfsburg.de
05361/8904010 (Frau Rosa Schreier)
SchließtageZwischen Weihnachten und Neujahr bleibt die Einrichtung geschlossen.
In der 3-wöchigen Sommerschließzeit, die sich nach den Werksferien richtet, bieten wir eine Notgruppenbetreuung in einer städtischen Kita an.
Besonderheiten Betreuung mit Mittagessen, Ganztagsbetreuung, integrative Einrichtung

Wir bieten nach Absprache Sonderdienste von 7.00 Uhr bis 8.00 Uhr und von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr an.

Hallo liebe Eltern,

die Kindertagesstätte in der City eröffnet voraussichtlich am 1. August 2017.

Die Kindertagesstätte (Kita) in der City liegt im Herzen der Stadt Wolfsburg. Bis zu 113 Kinder im Alter zwischen 1 und 6 Jahren können die Einrichtung besuchen.

Die Räumlichkeiten des Kindergartens sind im Sinne der offenen Arbeit gestaltet. Die Themen unserer Stadt begegnen den Kindern in den Spiel- und Funktionsräumen. Allen Kindern bietet der Standort kurze Wege zu anderen Orten in der Stadt, die weitere Möglichkeiten für Spielen und Lernen bieten.

Die Außenanlage unserer Kita ist auf eine ganzheitliche Entwicklung unserer Kinder ausgelegt und in offene Spielzonen für Krippe und Kindergarten unterteilt.

Bis zur Eröffnung der Kindertagesstätte wird ein Tagesablauf vom Team entwickelt.

Das Mittagessen wird in einer Regenerierküche in der Kita zubereitet.

Auf Grundlage der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) haben wir Qualitätskriterien zur Verpflegung von Kindern in den städtischen Kindertagesstätten der Stadt Wolfsburg entwickelt.

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 15.08.2023 10:34:09)

Angebotene Betreuungsarten zum 19.04.2024:

„Wo viele Menschen zusammen kommen, bietet sich viel Gelegenheit zum gemeinsamen Lernen und sozialen Miteinander.“

Das Leben in der Stadt ist vielfältig: Ob Rathaus, Theater, Museum, Park oder Wochenmarkt - in der Stadt gibt es viele Begegnungsorte. An manchen Orten pulsiert das Leben, andere Orte bieten Ruhe. Kinder wachsen in der Stadt auf. Es Sie ist ihr unmittelbares Lebensumfeld und somit Erfahrungsraum für erste Entwicklungs- und Bildungsschritte. Wir nutzen die zentrale Lage in der Stadt für unsere tägliche Arbeit in der Kita und erkunden gemeinsam mit Ihrem Kind die vielen Facetten des Stadtlebens.

Alle Kitas in der Trägerschaft der Stadt Wolfsburg arbeiten nach dem „Early-Excellence-Konzept“.

Die Eltern sind die ersten Bezugspersonen und wir sehen sie als Experten ihrer Kinder. Ein regelmäßiger  Austausch ist uns sehr wichtig. Die Kita am Ring bietet Gespräche an und Gelegenheiten für die Eltern Prozesse in der Kita mitzugestalten.